fbpx

Standesämter Freiburg: 3 meiner Favoriten stelle ich vor

Standesämter Freiburg – Heute möchte ich 3 Standesämter in Freiburg vorstellen, die aufgrund ihrer Lage und/ oder den damit verbundenen Möglichkeiten, absolut einmalig sind. Ich möchte an dieser Stelle jedoch betonen, dass sie durchaus nicht die einzigen schönen Standesämter in Freiburg sind. Sie sind „einfach nur“ meine persönlichen 3 Favoriten. 

Hinweis: während Corona variiert Anzahl der zugelassenen Gäste in den Räumlichkeiten. Achtet daher auf die aktuellen Einschränkungen auf den jeweiligen Homepages!

Platz 3: Standesamt Freiburg – Munzingen

Dieses Standesamt hält für Trauungen einen kleinen Trau- sowie den Bürgersaal bereit. Zwei moderne Räume, die aufgrund ihrer Einfachheit, viel Spielraum für Dekorationen und unterschiedlichen Formen der Bestuhlung zulassen. Wer sich zudem eine Hochzeit wünscht, die in einem Ort stattfindet, ist hier an der definitiv richtigen Adresse. Egal, ob im Anschluss eine kirchliche oder freie Trauung wünscht, alles ist hier möglich.

Für die kirchliche Trauung gibt es zum einen die St. Stephan Kirch inmitten des Ortes. Zum anderen gibt es auch die St. Erentrudis-Kapelle inmitten von den Weinbergen auf 260m Höhe. Sie bietet nicht ganz so viel Platz wie die St. Stephan Kirche, überzeugt jedoch durch ihren einzigartigen Ausblick. Allerdings wird für Auswärtige eine Miete von 150€ fällig.

Wer jedoch hier heiraten möchte, muss schnell sein! Die Kapelle ist sehr gefragt. Für beide Kirchen ist die Kath. Seelsorgeneinheit Tuniberg zuständig.

Standesämter Freiburg

Als Hochzeitslocation in Freiburg-Munzingen ist wohl das Schloss Reinach prädestiniert für.  Ob modern und einzigartig im Restaurant „Cross-over“, romantisch im Schloss oder in der Eventlocation „Birkenmeier-Forum“ – sie alle sorgen für unvergessliche Momente. Möchtest du in der Feier-Location zudem eine freie Trauung abhalten? Dann fragt frühzeitig das „Birkenmeier-Forum“ an.

Platz 2 der Standesämter Freiburg: Ein Traum von grün in Freiburg – Hochdorf

Wer eine standesamtliche Trauung im Freien wünscht, dem kann ich das Standesamt in Freiburg-Hochdorf sehr ans Herzen legen. Der Kastaniengarten hinterm Standesamt wird regelmäßig für Trauungen (April – Oktober) genutzt, wenn es das Wetter irgendwie zulässt. Die Kastanienbäume gewähren vor Wind und Wetter Schutz. Nur an wirklich regnerischen Tagen oder nassem Boden, wird die Trauung nach innen verlegt.  

Hochzeitsplaner Freiburg

Der Garten bietet genug Platz für bis zu 100 Personen; auch Sänger*innen finden ein Plätzchen. Selbst der Sektempfang kann, je nach Gästeanzahl im Garten gehalten werden. Basisequipment wie Stühle, Hussen, Mikrofon usw. für die Trauung ist (in kleineren Mengen) vorhanden. Sprecht dies mit dem Standesbeamten vor Ort. Weitere Informationen rund ums Standesamt, findet ihr hier.

Hochzeitsplanung Freiburg

Derzeit ist es jedoch so, dass das Standesamt Freiburg-Hochdorf nur Trauungen von Gemeindemitgliedern vornimmt (Stand 01/2021). Dies begründet sich durch die Pandemie sowohl als auch personell. Es empfiehlt sich daher, je nachdem, wann ihr heiraten möchtet, eine Anfrage zu schicken, um abzuklären, ob diese Regelung noch immer zutrifft. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass dies nicht immer so war. 

Hochzeitsplaner Lörrach

Platz 1: Historischer Saal des Standesamtes der Stadt Freiburg

Wer lieber wetterunabhängig ist, sollte sich beim Standesamt in Freiburg umsehen. Im historischen Teil des Rathauses, befindet sich das Trauzimmer, welches im Stil der Neurenaissance und nach einem Raum des Schlosses Velthurns in Tirol gestaltet wurde. Es verfügt über 14 Sitzplätze und bietet bis zu 40 Personen Platz. Das Foyer vor dem Trauzimmer lädt durch sein wunderschönes Ambiente zum Warten und Verweilen ein. 

Einziges Manko: die Trautermine werden vorgegeben, ebenso das Zeitfenster für eine Trauung. So kann es passieren, dass an einem beliebten Tag, die nächste Hochzeitsgesellschaft bereits im Foyer wartet. Nichts destotrotz überzeugt das Standesamt durch seinen historischen Saal und seiner Stadtnähe. Für alle, die noch mehr zu den Hochzeitsterminen und den Voraussetzungen für eine Terminvergabe wissen wollen, klickt hier.

Wer die Stadt liebt und dort auch feiern möchte, der kann sich die Lage des Standesamtes zu nutzen machen. In unmittelbarer Nähe, nur ein paar Gehminuten entfernt, befinden sich Hochzeitslocations wie z.B. das Mercure Panorama Hotel Freiburg, das Greifenegg-Schlössle, das Colombi-Hotel und viele mehr. Doch auch nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt, erreicht man wunderschöne Locations im Umland Freiburgs. 

Hochzeitsplanung Lörrach
Bildquelle: Patrick Seeger / Stadt Freiburg

Unterstützung gewünscht?

Wer noch Fragen zu diesen, meinen, persönlichen Favoriten hat, weitere Empfehlungen zu Standesamt, Hochzeitslocations oder Kirchen in der Region Freiburg und Umgebung braucht, darf sich gerne melden. Möchtest du, dass ich die gesamte Hochzeitsplanung für euch übernehme? Dann schreibt mir gerne (hier geht’s zum Kontaktformular) und wir schauen gemeinsam, wie ich euch helfen kann. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.