Regen am Hochzeitstag – die Hochzeitswetterversicherung

Regen am Hochzeitstag – auf der Suche nach interessanten Themen für den Blog, kam mir in den Sinn, euch mal von der Hochzeitswetterversicherung zu berichten. Denn wenn es am Regen am Hochzeitstag gibt, dann kommt für alle, die diese Versicherung abgeschlossen haben, der Geld-Regen. Wenn gewisse Voraussetzungen zutreffen… Wie das geht, worauf es ankommt und was ihr dafür tun müsst, findet ihr hier im Anschluss heraus.

Regen am Hochzeitstag – Fragen im Überblick zur Hochzeitswetterversicherung:

Hier die Frequently Asked Questions zur Hochzeitswetterversicherung im Detail

Was ist eine Hochzeits-wetterversicherung?

Eine Hochzeits-wetterversicherung dient, um sich gegen Regen „abzusichern“, d.h. im Falle von Regen am Hochzeitstag greift diese und eine Pauschalentschädigung wird an das Brautpaar entrichtet. Die Summe der einzuzahlenden Prämie hängt dabei von dem Ort der Feierlichkeit und dem Hochzeitsdatum ab.

Wie hoch ist die Pauschal-entschädigung und wovon hängt die Auszahlung ab?

Als Pauschalbetrag wird einmalig eine Summe von 5.000€ an das Brautpaar gezahlt. Diese kommt jedoch erst dann zur Ausschüttung, wenn eine Regenmenge von 7,5mm im Zeitraum von 12.00 – 18.00 Uhr erfolgt ist. Der Pauschalbetrag sowie auch die Regenmenge und der zu regnende Zeitraum kann unter Umständen angepasst werden. Hierzu solltet ihr euch jedoch direkt an die Versicherung wenden (s. Kontakt).

Wer und wo kann diese Versicherung abschließen?

Die Versicherung kann bei diversen Versicherungsunternehmen abgeschlossen werden; bekannteste ist hier wohl L’AMIE direkt. Als abschließende Partei ist jeder möglich, sodass dies auch als Hochzeitsgeschenk funktionieren würde. 

Wann endet die Frist zum Abschließen der Versicherung?

Der Antrag für die Versicherung ist spätestens 4 Wochen vor der Hochzeit zu stlelen. Die Prämie ist zum 21. Tag vor der Hochzeit zu leisten, damit diese bei Regen am Hochzeitstag auch Gültigkeit hat und die Summe zur Auszahlung kommt.

Ich habe eine Hochzeitswetterversicherung abgeschlossen – wie geht es nun weiter?

Sollte es nun tatsächlich Regen am Hochzeitstag bringen, muss die Niederschlagsmenge von einem Partner der Versicherung festgestellt werden. Die Wetterdaten und eine Zusammenfassung der Niederschlagsmenge erhält das Brautpaar innerhalb von 2 Werktagen. Sind die oben geschilderten Voraussetzungen gegeben, kommen mit dem Bericht auch die Informationen zur Auszahlung. 

Greift diese Versicherung auch im Falle einer Stornierung seitens der Location etc.?

Die Versicherung kommt erst dann zum Tragen, wenn es zu Regen am Hochzeitstag kommt. Wenn jedoch die Finanzen sehr schmal gestrickt sind und ein Ausfall in jedweder Form große finanzielle Einbußen bedeutet, dann lohnt es sich über eine allgemeine Hochzeitsversicherung nachzudenken. Mehr dazu, werde ich im nächsten Blogbeitrag berichten.

Du möchtest den nächsten Beitrag auf keinen Fall verpassen?

Es gibt viele Wege mir zu folgen und so über neue Beiträge informiert zu werden:

Wenn du mehr dazu oder von mir und meiner Arbeit erfahren willst, dann schreib mir gerne oder vereinbar direkt ein kostenfreies Qualifizierungsgespräch, in dem wir gemeinsam herausfinden, welche Art der Dienstleistung für dich am passendsten ist.  

Ich freu mich auf deine Nachricht!

https://luana-hochzeitsplanung.de/wp-content/uploads/2021/03/desert-wedding-314603_640-1.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert