fbpx

Hochzeitsplanung Lörrach: Wann schneide ich die Hochzeitstorte an?

Hochzeitsplanung Lörrach – Vor 4 Wochen habe ich bereits einen Blogbeitrag geschrieben (Link hier), in dem ich auf die Tagesplanung in groben Zügen eingegangen bin. Heute möchte ich dieses Thema um ein weiteres wichtiges Thema ergänzen: Wann ist der beste Zeitpunkt die Hochzeitstorte anzuschneiden?

Tatsächlich gibt es hier viele Möglichkeiten, die denkbar sind. Ich werde im Anschluss auf diese eingehen, deren Vor- und Nachteile schildern und zum Ende dieses Beitrags werde ich meine persönliche Empfehlung aussprechen. Ein wichtiges Kriterium, die ALLE Möglichkeiten gemeinsam haben, möchte ich gleich ansprechen:

Wie wichtig sind Euch Bilder von und mit der Hochzeitstorte?

Diese Frage erscheint unbedeutend, jedoch sollte sie in die Entscheidung miteinfließen. Keine Frage, die Hochzeitsfotografen wissen die Hochzeitstorte auch am Abend in „Szene“ zu setzen, doch KÖNNEN aufgrund der Dunkelheit die Details einer Hochzeitstorte verloren gehen. Den Anschnitt daher auf tagsüber zu legen, bietet außer dem Licht, auch die Möglichkeit, die Torte als Teil der Fotoreportage für z.B. Gruppenbilder zu sein.

Nun möchte ich aber auf die Frage des „perfekten“ Zeitpunkts für den Anschnitt einer Hochzeitstorte kommen. Den „perfekten“ Zeitpunkt gibt es nicht – genauso wenig wie die „richtige“ Entscheidung! So simple is that! Diese Entscheidung, wie auch immer sie ausfällt, ist die genau richtige für EUCH, weil es sich für euch perfekt anfühlt.

Hochzeitsplanung Lörrach

Hochzeitsplanung Lörrach – die möglichen Zeitpunkte im Überblick

Hochzeitstorte zu Kaffee & Kuchen

Die Hochzeitstorte bereits zu Kaffee & Kuchen am Nachmittag bei der Feierlocation zu servieren, macht dann Sinn, wenn die Trauung(en) rechtzeitig vorher abgeschlossen sind und ein Kaffee & Kuchen in der Tagesplanung sowieso vorgesehen war. Die Vorteile liegen hierbei klar auf der Hand: zu einem Kaffee & Kuchen gehört Kuchen, warum also nicht auch bereits die Hochzeitstorte?

Alle Gäste sind da, die meisten haben seit dem Frühstück nichts gegessen und zu einem Kaffee wird einfach gerne süß gespeist. Zur Abrundung des ganzen KÖNNEN noch andere Kuchen angeboten werden oder stattdessen eine Salty Bar zur Verfügung gestellt werden. Wie auch immer: die Hochzeitstorte bildet bereits hier einen feierlichen Rahmen und Auftakt für die restliche Hochzeitsfeier.

Ebenfalls nachmittags ist es auch direkt im Anschluss zur Trauung, also beim Sektempfang vor Ort beim Standesamt/ bei der Kirche möglich. Hier kommt es dem ursprünglichen Gedanken der Hochzeitstorte

„umso mehr Menschen beim Tortenanschnitt dabei sind, desto größer wird das Eheglück sein“

am nächsten. Meist sind nämlich auch Personen da, die von der Trauung gehört haben und dabei sein möchten, aber nicht eingeladen sind. Hinzu kommt, dass hier die größte Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Hochzeitstorte (fast) leer gegessen wird. Hier sollte unbedingt vorher Rücksprache mit dem Standesamt bzw. dem Pfarramt gehalten werden, ob die Möglichkeiten sowie Räumlichkeiten dafür gegeben sind.

Hochzeitstorte Freiburg

Dessertbuffet mit Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte mit dem Dessert anzureichen ist eine der beliebtesten Möglichkeiten, wobei hier noch mal zwischen zwei Varianten unterschieden wird. Da gibt es zum einen die, die Hochzeitstorte mit einem Dessertbuffet anzureichen. Sie bietet sich dann an, wenn ein Dessertbuffet gewünscht wird, aber die Hochzeitstorte nicht zu einem späteren Zeitpunkt (Achtung: Partykiller!) geplant werden soll.

Die andere Variante sieht vor die Hochzeitstorte, statt dem Dessert zu servieren. Ein großer Vorteil ist hier, dass ihr auf diese Weise sicherstellen könnt, dass diese meist teure Hochzeitstorte mehrheitlich aufgegessen wird, da es keine weitere Auswahl gibt und ein Dessert nach dem Essen immer gut ankommt. Eines haben beide Varianten gemeinsam: es ist eine großartige Option, Geld einzusparen.

Mitternachtssnack Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte als Mitternachtssnack anzubieten ist die letzte Möglichkeit, die ich heute vorstelle. Sie hat den Vorteil, dass auch hier Geld eingespart werden kann. Meist ist es jedoch so, dass die Gästeanzahl sich schon reduziert hat und somit viel von der Hochzeitstorte übrigbleiben könnte. Und die Gäste, die um Mitternacht noch anwesend sind, ziehen doch eher etwas Deftiges vor.

Hochzeitsplanung Lörrach – meine Empfehlung

Ich rate alle meinen Brautpaaren davon ab, die Hochzeitstorte als Mitternachtssnack aufzutischen. Auch gebe ich zu bedenken, dass eine Hochzeitstorte für den Sektempfang an Standesamt und Kirche, teurer ist wie die für die geladene Gäste, da oftmals viele nicht geladene zu Standesamt oder Kirche erscheinen. Ausnahme: der Sektempfang findet nach der freien Trauung bei der Feierlocation statt.

Die Hochzeitstorte anstatt eines Desserts anzubieten, empfinde ich mehr als Nachteil, da hier auch auf Allergiker, Vegetarier etc. nur minimal eingegangen werden kann, wenn z.B. die Hochzeitstorte mehrstöckig oder mit entsprechenden Cupcakes versehen ist. Da selbst dann die Geschmäcker noch immer verschieden sind, empfehle ich die Variante die Hochzeitstorte mit einem Dessertbuffet zu kombinieren.

Wenn das Brautpaar in der Hochzeitsplanung Lörrach jedoch Kaffee & Kuchen einplant (weil die Zeit dafür gegeben ist), dann ist diese Variante mein absoluter Favorit. Die Vorzüge hierfür liegen für mich ganz klar auf der Hand und sind:

  • besseres Licht für Fotoaufnahmen
  • hungrige Gäste essen zu Kaffee gerne auch ein Stück Hochzeitstorte (Sparpotenzial!)
  • die Hochzeitstorte als erstes Highlight zur Eröffnung der HochzeitsFEIER
  • weniger Kuchenauswahl bedeutet auch weniger Hochzeitstortenreste

Weitere Tipps zur Hochzeitsplanung Lörrach?

Hochzeitstorte Lörrach

Zu diesem Thema außerdem bereits erschienen: Die Grundsatzentscheidungen einer Tagesplanung. Wenn du noch auf der Suche nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung der Hochzeitsplanung bist, lies unbedingt meinen Gastbeitrag zu diesem Thema, erschienen bei der lieben Isabell Maurer (freie Rednerin aus der Nähe Freiburg).

Wenn du dir Unterstützung bei der Hochzeitsplanung von mir wünschst, dann schick mir gerne deine Anfrage und wir vereinbaren ein kostenfreies Erstgespräch. In diesem werden wir über eure Wünsche und Vorstellungen, die Möglichkeiten, Leistungspakete und Preise sprechen sowie eine grobe Budgetplanung für euch erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.