fbpx

Hochzeitsplanerin Freiburg: Planen lassen vs. Selbstorganisation?

Hochzeitsplanerin Freiburg / Hochzeitsplaner ja oder nein? Diese Frage stellen sich mittlerweile viele Brautpaare. Ein Trend der einst aus den USA zu uns herüber kam und dort bereits Gang und Gebe ist. Auch in Deutschland hält er mehr und mehr Einzug. Daher möchte ich heute über die Vorzüge eines Hochzeitsplaners berichten, Klischees ausräumen und euch Tipps für die Suche eines geeigneten Hochzeitsplaners mitgeben. 

Im nachfolgenden Text wird der Einfachheit halber, der Hochzeitsplaner mit „er“ ausgewiesen – völlig losgelöst des tatsächlichen Geschlechts. 

Vorzüge eines Hochzeitsplaners

Ich habe bewusst das Wort „Vorzüge“ statt Vorteile gewählt, da ich der Meinung bin, dass es hierbei nicht nur um eine strategische Entscheidung geht, die man so einfach abwägen kann. Es geht vielmehr um eine Frage des persönlichen Ermessens. Entscheidet man sich für einen, wie z.B. eine Hochzeitsplanerin Freiburg,resultieren daraus ganz klare Vorzüge und auf eben diese möchte ich nun im Folgenden eingehen. 

Ersparnis von Zeit, Kosten und Stress

Der wohl größte Vorteil eines Hochzeitsplaners ist die Ersparnis von Zeit, Kosten und Stress.  Eine Hochzeit selbst zu planen würde aufgrund der Unerfahrenheit (im besten Falle heiratet man nur einmal) sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Man spricht hier von bis zu 200h! Und schließlich soll die Hochzeit perfekt sein, damit sich jeder an DIESEN, euren, Tag erinnert. Das Resultat: Stress! 

Auch in Punkto Kosten kann er euch vor Kostenfallen oder voreiligen und später teuren Fehlentscheidungen bewahren. Ein Beispiel hierzu: Ihr arbeitet für einen Weinfachhandel und bezieht den Wein zum Einkaufspreis. Ihr habt aber nicht bedacht, dass eure Location für das Mitbringen von eigenem Wein, Korkgeld in Rechnung stellt. Letztlich zahlt ihr sogar mehr, da ihr aufgrund des Korkgelds draufzahlen müsst.

Großes Netzwerk an Dienstleistern

Dass die Recherche nach Hochzeitsdienstleistern online, aber auch lokal betrachtet, sehr zeitintensiv sind, haben wir bereits angesprochen. Ein Hochzeitsplaner hat sein ganz eigenes persönliches Netzwerk an Dienstleistern, die zuverlässig, erstklassig und erfahren sind. Somit kann er für euch, anhand eurer Anforderung, eine Vorauswahl für euch treffen. Im besten Fall müsst ihr dann nur aus einer Handvoll Dienstleistern (eines Bereichs) wählen.

Hochzeitsplanung Lörrach

Fachexpertise in Sachen Hochzeiten, Abläufe und Budget

Man sagt nicht umsonst: „Übung macht den Meister“! Ständiges Wiederholen schafft Routine und Erfahrung. Es ist das täglich Brot eines Hochzeitsplaners, Hochzeiten zu organisieren, Abläufe zu bestimmen, Budgets zu planen und einzuhalten. Ähnlich wie bei einer Reisebuchung: der Reisekaufmann eures Vertrauens, weiß wie er eure Reise (nach euren Wünschen) zu buchen hat…warum also nicht auch die Hochzeit vom Profi planen lassen?

Betreuung am Tag der Hochzeit

Oft sind es die Bräute, die am Hochzeitstag gestresst sind und glauben „etwas vergessen zu haben“. Als Hochzeitsplanerin Freiburg bin ich oder ein anderer Hochzeitsplaner eures Vertrauens, an eurer Seite. Im Idealfall hat er auch die komplette Hochzeit geplant, sodass ihr euch entspannt zurücklehnen könnt. Er kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf und alle noch anstehenden Aufgaben. Man nennt ihn deswegen auch gern „die beste Freundin auf Zeit“. 

Freunde und Familie wird entlastet

Natürlich können Freunde oder Familienmitglieder bei der Hochzeitsplanung unterstützen – sie sind sogar mehr als happy, wenn sie dies dürfen. Es ist durchaus eine Ehre, wenn man um Hilfe gefragt wird. So geht es zumindest den meisten.

Dennoch bringt das Miteinbeziehen, gewisse Streitfaktoren mit sich. Vielleicht fällt es dem ein oder anderen schwer, den Personen zu sagen, wenn etwas nicht gefallen hat, schiefgelaufen ist oder einfach nicht funktionierte. Zum anderen können sie den Hochzeitstag nicht oder nur bedingt genießen.  

Heiraten im Ausland

Solltet ihr im Ausland heiraten wollen (was derzeit mit Corona leider nicht möglich ist), ist ein Hochzeitsplan eine gute Entscheidung. Er weiß, um die zusätzlichen Dokumente, die benötigt werden, ist der Sprache vielleicht sogar mächtig und besitzt auch in eurem Wunschland ein Netzwerk, da er vielleicht schon ortskundig ist und einige Hochzeiten organisiert und betreut hat. 

Hochzeitsplanerin Freiburg

Hochzeitsplanerin Freiburg – die Vorurteile

Kommen wir nun zu den Vorurteilen gegenüber Hochzeitsplanern. Jeder kennt sie; Mmncher ist von ihnen sogar so überzeugt, dass man sich regelrecht dagegen sperrt, einen Hochzeitsplaner in Betracht zu ziehen. Ich möchte an dieser Stelle auf einige dieser Klischees eingehen und hoffe sie, plausibel erklären und so entkräften zu können.

Hochzeitsplaner sind zu teuer und daher nur für Reiche

Hochzeitsplanerin Freiburg

Ein Hochzeitsplaner kostet 2.000€ aufwärts und verrechnet meist auf Provisionsbasis (d.h. 10-20% auf das Gesamtbudget). Das klingt im ersten Moment nach sehr viel Geld. Wenn man jedoch die Stunden und Aufgaben, dem entgegenstellt, sollte schnell klarwerden, dass diese Investition sich durchaus lohnt. Gerade in der heutigen Zeit, wo Achtsamkeit, Lebenszeit- und -qualität, so wichtig (geworden) sind.

Man kann sich gar nicht persönlich einbringen bei der Hochzeitsplanung

Das Konzept ein jeder Hochzeit lebt von den Wünschen und Vorstellungen der Brautpaare. Darum bespricht sich der Hochzeitsplaner vorab immer mit den Paaren und bringt eigene Ideen ein, die er glaubt, den Wünschen und Vorstellungen der Paare zu entsprechen. Auch hier ist es vergleichbar mit der Buchung einer Individual-Reise durchs Reisebüro oder des Entwurfs eines Traumhauses durch einen Architekten.

Hochzeitsplanerin Freiburg

Hochzeitsplanerin Freiburg? – was für ein babyleichter Job; das kann ja jeder

Hochzeitsplanerin Freiburg

Es mag wohl zutreffen, dass jeder der gerne organisiert auch eine Hochzeit planen kann und Hochzeitsplaner sein könnte (keine geschützte Berufsbezeichnung). Dennoch ist dieser Beruf nichts für jeden. Er erfordert ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatz und (F)Einfühlungsvermögen. Am Tag der Hochzeit arbeitet er bis zu 14h und muss überall anpacken und den Überblick wahren können.

Hochzeitsplaner in Zeiten von Corona

Wer 2021 noch heiraten möchte und mit der Planung noch nicht begonnen hat, wird aufgrund der aktuellen Lage schier verzweifeln. Massenhafte Stunden gehen für die Suche nach noch verfügbaren Dienstleistern und deren Korrespondenz drauf! Ein Hochzeitsplaner übernimmt natürliche auch diese Aufgaben für euch und sucht euch beispielsweise Locations, die noch zu eurem Wunschtermin verfügbar sind.

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsplaner?

Die richtige Hochzeitsplanerin Freiburg oder sonst wo zu finden, , ist gar nicht so schwer. Über Google oder Hochzeitsportale wie www.hochzeitsportal-freiburg.de findest du viele Hochzeitsplaner in deiner Nähe. Bei der Auswahl solltest du, wie bei allen Hochzeitsdienstleistern, auf folgende 3 Punkte achten:

  1. Gefällt mir die Arbeit des Dienstleisters?
  2. Wie sind die Bewertungen auf Google oder dessen Website?
  3. Erscheint mir die Person sympathisch? Komme ich mit ihr klar? 
Hochzeitsplaner Offenburg

Außerdem solltet ihr auch immer beachten, was in dem Leistungsumfang inbegriffen ist, da einige Hochzeitsplaner die Betreuung vor Ort nicht in der eigentlichen Hochzeitsplanung inkludieren. Sollte dies der Fall sein, solltet ihr entweder diese Leistung bei eurem Hochzeitsplaner hinzubuchen oder einen separaten Zeremonienmeisten engagieren. 

Ganz wichtig für ALLE eure Entscheidungen – nicht nur bei der Wahl des Hochzeitsplaners: hört auf euer Bauchgefühl! Euer Bauch weiß intuitiv, was für EUCH richtig ist. Denn meines Erachtens gibt es keine richtigen oder falschen Entscheidungen. Es mag sein, dass euch eine Entscheidung im Nachhinein als falsch erscheint. Doch gerade diese Entscheidungen sind es, die uns an Erfahrung reicher machen.  

Ein Spar-Tipp zum Schluss

Ist der Hochzeitsplaner immer noch zu teuer für euch, gibt es die Möglichkeit eure Hochzeit selbst zu organisieren und einen Zeremonienmeister zu buchen. Dieser sorgt an eurem großen Tag für einen reibungslosen Ablauf anhand eurer Planung. Manche bieten diesen Dienst jedoch gar nicht erst an, weil sie den reibungslosen Ablauf nicht garantieren können, da sie an der Planung nicht beteiligt waren. 

Meine Dienstleistung

Entgegen einiger anderer Kollegen, arbeite ich nicht auf Provisionsbasis, sondern mit Festpreisen. D.h. für euch, dass ihr keine extra Kosten zu erwarten habt, sofern es die Hochzeitsplanung betrifft. Außerdem ist in meiner Dienstleistung, die Betreuung vor Ort im Preis inbegriffen, sodass ihr keinen Zeremonienmeister mehr buchen oder dafür extra zahlen müsst. 

Wenn ihr mehr über dieses Konzept wissen möchtet, klickt hier. Ihr landet dann direkt auf meinem Kontaktformular. Wir vereinbaren ein kostenfreies Beratungsgespräch und erstellen dann, im Laufe dessen, eine grobe Budgetplanung anhand eurer genannten Vorstellung. Diese Budgetplanung stelle ich euch auch bei Nichtbuchung zur weiteren Nutzung gerne bereit. 

Für weitere Tipps folgt mir gerne auf Facebook oder Instagram.

close
DIY Programm

Hol dir deine Timeline mit To-Do's einer Hochzeitsplanung!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert