fbpx

Heiratsantrag zu Weihnachten „nach Maß“ – Tipps & Ideen

Ein Heiratsantrag zu Weihnachten ist ein Klassiker unter den Heiratsanträgen – ebenso wie Anträge zu Jahrestagen oder während des Urlaubs. Die weihnachtlich-romantische Stimmung, welche oft von Lichterketten und dem Duft nach Glühwein begleitet wird, lädt förmlich dazu ein, einen Antrag zum „Fest der Liebe“ zu stellen. Gerade weil es aufgrund des Weihnachtsschmucks und der Geborgenheit der Weihnacht, nicht viel Vorbereitung bedarf.

Solltest du dich dazu entschließen, einen Heiratsantrag zu Weihnachten machen zu wollen, dann möchte ich dir eine Art Baukasten-Anleitung mit auf den Weg geben.

Heiratsantrag zu Weihnachten

Als Hochzeitsplanerin, aber auch Romantikerin (die zwar verheiratet ist, aber bis heute auf einen Antrag wartet 🙂 ), weiß ich aus Erzählungen von Brautpaaren, worauf es bei einem Antrag ankommt.

Schritt 1: was sollte vorab unbedingt geklärt/bedacht sein

Das wichtigste in der Planung ist es, die Wünsche der/ des Gefragten (der Einfachheit verzichte ich im weiteren Text auf die Ausweisung beider Geschlechtsvarianten. Dennoch ist dieser Beitrag für sie und ihn – je nachdem wer den Hochzeitsantrag zu Weihnachten plant!) zu berücksichtigen. Daher sollte man(n) sich zuerst EINE Frage stellen: 

Wünscht sie sich einen Heiratsantrag zu Weihnachten im Kreise der Familie und Freunde oder lieber gemütlich und alleine zu zweit? 

Wenn sie z.B. ein Familienmensch durch und durch und zudem noch gesellig (genug) ist, würde sie sich bestimmt über einen Heiratsantrag zu Weihnachten im Kreise der Familie und/ oder sehr freuen. Vielleicht denkst du sogar darüber nach, die Familie in den Heiratsantrag einzubinden oder möchtest vorab um die Hand beim Vater der Braut anhalten? Eine wundervolle Idee, ABER bedenke…

Heiratsantrag zu Weihnachten

… dass ihr diesen Moment vielleicht gerne alleine genießen und euch zurückziehen möchtet. Dies ist bei einem Familienfest nicht immer möglich. Zumal es durchaus sein kann, dass ihr gleich mit Fragen und Wünschen überrollt werdet, die die Heiratsstimmung gleich zunichtemachen. Diese können wie folgt sein:

  • Wisst ihr schon, wann und wo ihr heiraten wollt?
  • Wen wollt ihr alles einladen und hast du Tante Trudi ebenfalls eingeplant?
  • Hast du schon Vorstellungen wie dein Brautkleid aussehen soll? 
  • Ich würde mich so freuen, wenn du das Brautkleid anziehen würdest, welches schon seit Generationen in der Familie ist!
  • Denke bitte dran, dass Cousine Claire eine Lebensmittelallergie hat und Veganerin ist!
  • Die Hochzeitstorte könnte Oma Rosa machen – du liebst doch so sehr ihre Torten!

ACHTUNG: Heiratsanträge zu Weihnachten = Hochsaison

Ebenfalls zu bedenken: es ist Hochsaison für Heiratsanträge! So kann es sein, dass im Freundeskreis noch andere dieselbe Idee haben. Dies könnte zu Enttäuschungen führen, weil man nicht die volle Aufmerksamkeit im Familien-/ Freundeskreis auf sich zieht, weil noch andere sich gerade verlobt haben. Aber auch Vermutungen und/ oder Hoffnungen können entstehen, weil man über die Pläne anderer eingeweiht ist. 

Schritt 2: Besonderheiten einbeziehen

Heiratsantrag zu Weihnachten

Um einen Heiratsantrag persönlich zu gestalten, empfiehlt es sich auf Gemeinsamkeiten einzugehen. Das kann ein gemeinsames Hobby, ein besonderer Ort, ein Lied oder etwas sein, dass ihr schon immer mal gemeinsam machen wolltet. Meist sind es die kleinen Dinge, die einen Heiratsantrag perfekt machen! Es lohnt sich daher immer, die Zeit Revue passieren zu lassen.

Heiratsantrag zu Weihnachten

Überlege dir genau, welche „Fixpunkte“ für dich in der Planung wichtig sind. WO möchtest du den Heiratsantrag zu Weihnachten machen? WER soll darüber Bescheid wissen oder dich unterstützen? WIE aufwändig darf der Antrag sein und darf „er“ sich auch was kosten lassen? WAS für eine Botschaft (außer ich liebe dich und will dich heiraten) möchtest du vermitteln? 

Schritt 3: Do’s und Dont’s

Ein paar maßgebliche Tipps, die gerne Do’s und Dont’s genannt werden, möchte ich euch aber noch ans Herz legen. Es ist nicht zwingend, dass ihr euch daran haltet, doch hat die Erfahrung gezeigt, dass es immer ratsam ist, diese Punkte zu berücksichtigen und dann zu entscheiden, ob man dennoch Wert darauf legt oder es lieber beherzigt und nicht tut.

Do’s

  • ein Verlobungsring ist nicht nur ein Do; es ist ein MUST! Denn solltest du dich gegen einen Verlobungsring entscheiden, kann dies den ganzen Heiratsantrag und dessen Stimmung ruinieren
  • ein Antrag oder das, was man sagen möchte, spricht man am besten frei heraus aus! Notizen sind gut, solange du nicht ablesen musst

Dont’s

  • ein Verlobungsring in der falschen Größe ist ein absoluter Stimmungskiller, daher sollte die Größe vorab ermittelt werden (Tipp: schaut in ihren Ringen nach einer Größe oder nehmt einen Ring mit zum Juwelier, um ihn abmessen zu lassen) 
  • bitte versteckt den Verlobungsring nicht im Essen! Es birg ein hohes Verletzungsrisiko durch Verschlucken und kann gefährlich werden. Ganz zu schweigen von den Essensresten, die je nachdem nur schwer abzukriegen sind
Heiratsantrag zu Weihnachten

Inspirationen zu einem Heiratsantrag zu Weihnachten gefällig?

Wem diese Baukasten-Anleitung gefallen hat, aber immer noch die zündende Idee fehlt, dem möchte ich hier noch ein paar Anregungen dalassen. Diese sind kategorisiert unter „an der frischen Luft“, „unter dem Weihnachtsbaum“ und „DIY – Anträge“.  Zum Schluss habe ich noch eine „Last-Minute“-Variante, für alle, die noch etwas Vorlaufzeit benötigen, um den Heiratsantrag zu planen. Lege dennoch den Grundstein zu Weihnachten!

Anträge an der frischen Luft

Hochzeitsplaner Offenburg

Zu zweit: abendlicher Spaziergang an eure Lieblingsstelle im Wald mit winterlich-romantischer Kulisse und/ oder Weihnachtslichtern und einem Candle-Light-Picknick

Mit der Familie: ein Fackelherz im Schnee und jeder hält einen Buchstaben in die Luft (à zu Corona-Zeiten: jeder ein Wort (Willst – Du – Mich – Heiraten?) 

… unterm Weihnachtsbaum

Der Klassiker: verschenke den Verlobungsring und gehe auf die Knie (egal, ob nur zu zweit oder mit der ganzen Familie im Raum)

Heiratsantrag zu Weihnachten

Zu zweit: stelle die Fragen aller Fragen mit einem anderen Geschenk, bevor du den Ring rausholst (z.B. ein Puzzle, eine Weihnachtskugel oder einfacher nur vieler Boxen zur Umverpackung und Irreführung)

Mit der Familie: wenn ihr tänzerisch fit und für einen Spaß zu haben seid – wie wäre es mit einem Flashmob im Wohnzimmer zu Mariah Carey Weihnachtshit „All I want for christmas is you”?

DIY Heiratsantrag zu Weihnachten!

Heiratsantrag zu Weihnachten
  • Adventskalender mit Liebesbotschaften und einem Heiratsantrag zu Weihnachten
  • Bilder- oder Worträtsel auf 24 Tage aufgeteilt – Auflösung ergibt DIE Frage 
  • Weihnachtsbaum-Schmuck in Herz-Form und evtl. mit Foto und Liebesbotschaften (händisch geschrieben) – an Heilig Abend kommt dann der letzte Weihnachtsbaum-Schmuck mit dem Ring zum Einsatz
  • in der Weihnachtsbäckerei – z.B. mit Keksen für jeden Tag und am Ende steht dann „Willst du mich heiraten? “, vielleicht darf es auch ein Glückskeks sein, in dem Ring eingebettet ist
    • zu zweit: bei einem gemeinsamen Frühstück am Bett
    • mit der Familie: jedes Familienmitglied erhält ein Keks zum Nachtisch und wird zur Interaktion gebeten, damit sie den Schriftzug lesen kann

Last Minute – ein Weihnachtsgeschenk mit Folgen 

Wer keinen Antrag „übers Knie brechen“ möchte, quasi einen Hochzeitsantrag mit Vorlauf – verschenke zu Weihnachten Zweisamkeit. So kannst du den Antrag noch etwas planen und durchdenken – vielleicht zum Valentinstag, dem Geburtstag oder dem Jahrestag!

Teilen macht Freude – erzähl uns deine Geschichte

Da du definitiv nicht der Einzige oder der Letzte sein wirst, der sich in dieser Situation sieht, wäre es doch schön, wenn wir gerade zu Weihnachten unseren Mitmenschen „Freude schenken“ würden. Sei Inspiration und erzähl in den Kommentaren, wie dein/ euer Heiratsantrag zu Weihnachten aussah! 

Und wenn du deiner Geliebten eine weitere Freude, oder besser gesagt ZEIT schenken möchtest: wie wäre es, wenn du zum Heiratsantrag noch die Komplettplanung eurer Hochzeit verschenkst? Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, kontaktiere mich und ich mache es möglich, dass ihr von A bis Z in eurer Vorfreude bleiben und die Hochzeitsvorbereitungen DAUERHAFT genießen könnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.