fbpx

Hochzeitstrends 2022 – welche setzen sich fort; welche sind neu dazugekommen?

Hochzeitstrends 2022 – In nur wenigen Wochen verabschieden wir das Jahr 2021 und begrüßen 2022. Anlässlich dessen, möchte ich es nicht versäumen, meine persönlichen Top 5 der Hochzeitstrends 2022 vorzustellen. Einige dieser Trends habe ich bereits in meinem Artikel, einer Trilogie (s. hier), zu den Trends 2021 zum Besten gegeben, sodass ich die „Wiederholungstäter“ nur kurz hier erwähnen möchte:

Tiny & Elopement Weddings – was letztes Jahr noch kaum denkbar war, ist heute bittere Realität. Corona hält uns heute noch von den gewöhnlichen Hochzeitsfeiern, wie wir es bis 2019 kannten, ab. Lucky us, dass sich dieser Trend trotz oder eben dadurch, weiterhin erhält und großer Beliebtheit erfreut.

Auch im Jahr 2022 setzt sich der Hochzeitstrend in der Brautmode weiterhin durch, d.h. auch im nächsten Jahr dreht sich alles um Zweiteiler, Hosenanzüge, rückenfrei, Spitze und sportliche Eleganz. Ob in Kombination oder nicht – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch das Wohnzimmer-Flair und die Entspannungsoase für Gäste, die Lounge-Ecken, die gemütlich gestaltet und bunt zusammengewürfelt sind (Sitzkissen, Hocker etc.) sind 2022 ganz vorne mit dabei. Kombiniert mit diversen Bars sorgen für Gesprächsstoff auch Jahren nach eurer Hochzeit.

Greenery & Nachhaltigkeit – ein Thema, dass sich so präsent und immer präsenter in unserer Gesellschaft darstellt, dass es auch in der Hochzeitsplanung einfach nicht wegzudenken ist. Gleich ob bei der Blumenwahl (Trockenblumen vs. Schnittblumen) oder bei der Essenswahl (Stichwort: regionale Speisen). Ein Trend, der sich durch viele weitere neue Hochzeitstrends 2022 ergänzt.

Hochzeitstrends 2022 – was ist neu?

Bevor ich auf einige der Hochzeitstrends 2022 eingehe, möchte ich kurz erwähnen, dass es mit Sicherheit noch viel mehr Hochzeitstrends 2022 gibt, die in diesem Beitrag unerwähnt bleibt. Vermutlich würde dies einfach den Rahmen hier sprengen. Darum gehe ich auf meine persönlich nennenswertesten Hochzeitstrends 2022 ein. Damit du die Möglich zu „springen“ hast, hier ein kurzer Überblick:

Fashiontrends 2022 – was trägt man(n)/ Frau 2022?

Zu den Trends aus 2021 kommt einer hinzu: Brautkleider mit Capes. Sie wirken elegant und sportlich zugleich und kombinieren so den Casual Look mit der sonst so traditionellen Brautmode. Auch in Sachen Stoff für Brautkleider gibt es einen Trend: Brautkleider aus leichtem Stoff. Der Vorteil: der Stoff umschmeichelt jede Figur. Ganz besonders geeignet ist die Wahl für Herbst- und/oder Winterhochzeiten.

Hochzeitstrends 2022

Bei der Herrenmode bzw. der Wahl des Outfits für Bräutigame gibt es hier einen ganz neuen Trend zu verzeichnen: Anzüge in Leinenstrukturen und Baumwollmischqualitäten. Ein „Revival“ erleben die Westen, die sich super zum Zweiteiler oder lässig mit einer passenden Hose kombinieren lassen. Außerdem neu: die Fliege! Wer’s mag kann also getrost die Krawatte durch eine Fliege ersetzen.

Handmade with love – der Allrounder

In Zeiten der Nachhaltigkeit kommen auch die selbstgemachten Dinge ganz besonders von Herzen. Sei es bei der Papeterie, die selbst gebastelt wird; den Gastgeschenken, die in irgendeiner Form selbst hergestellt wurde. Es verleiht dem ganzen sogleich einen persönlichen Touch und ist zudem sehr individuell (auf eure Hobbys, Vorlieben und andere Gemeinsamkeiten) gestaltbar.

Hochzeitstrends 2022

It’s all about Bars!

Was im letzten Jahr schon der absolute Schrei war, wird in 2022 noch stärker in Erscheinung treten: die Bars. Ganz gleich, ob eine Gin-, Whisky-, oder Limonadenbar, eine Brezel-, Salty- oder Candy-Bar, eine Zigarrenbar oder dergleichen. Sie erleben in 2022 einen noch größeren Hype und lassen sich super mit einer Lounge-Ecke kombinieren.

Hochzeitstrends 2022

Gänge-Menü statt Buffett – gerne auch eine Kombination daraus!

Was letztes Jahr aus Hygienemaßnahmen begonnen hat, wird in 2022 zum Hochzeitstrend: der Tischservice für Gänge-Menüs. Warum sich dies zu einem der Hochzeitstrends 2022 entwickelt? Ganz einfach – nicht nur aus hygienischem Konzept eine gute Wahl. Es zeugt auch eine gewisse Eleganz und Chic, wenn das Essen zu Tisch serviert wird.

Wer nicht ganz auf ein (reichhaltiges) Buffet verzichten will, der kann auch immer noch eine Mischung aus Menü und Buffet anbieten. Wie wäre es dabei mit einem Hauptspeisen- und/ oder Dessertbuffet und der Vorspeise (vielleicht auch 2), die am Tisch serviert werden?

Hochzeitsstil 2022 – Outdoor-Hochzeiten im Boho Festival Stil

Auch hierbei handelt es sich um einen Hochzeitstrend 2022, der aus „der Not 2021 geboren“ wurde. Boho-Hochzeiten waren seither sehr angesagt. Aufgrund von Corona ist hier nun ein leichter Wandel zu verzeichnen: den Boho Festival Stil. Dieser sagt aus, dass Hochzeiten im kleinen Kreis im heimischen Garten abgehalten werden – mit knalligen Farben und dezenten Grüntönen wird der Festival-Charakter erzeugt.

Hochzeitstrends 2022

Welche Hochzeitstrends 2022 kennt ihr noch?

Ich bin ein Freund von Mehrwert und persönlichen Tipps, daher auch hier der Aufruf: fügt die euch bekannten Hochzeitstrends 2022 hinzu oder die, die ein persönlicher Favorit von euch sind! So können Brautpaare über diesen Beitrag hinaus profitieren und noch viel mehr zu den Hochzeitstrends 2022 erfahren. Gerne auch mit Verlinkungen zu anderen Beiträgen zum Thema.

Möchtest du jemanden an deiner Seite wissen (Full-Service- wie auch Teilplanung deiner Hochzeit), der die aktuellen Trends kennt und mit euren persönlichen Wünschen und Vorstellungen kombiniert? Dann melde dich gerne bei mir (hier geht’s zum Kontaktformular) und wir vereinbaren ein erstes Beratungsgespräch (kostenfrei). 

Wenn du regelmäßige Updates zu Aktionen, Informationen und aktuelles (zur Corona-Lage) wissen möchtest, dann folge mir auf Instagram oder abonniere mich auf Facebook.

close

kostenfreies Freebie "Heiraten nach der Corona-Krise"

Trag dich hier ein und erhalte 7 wertvollen Tipps zur Hochzeitsplanung nach der Corona-Pandemie!

Ich sende keinen Spam! Mein Newsletter informiert über neue Trends und Tipps zur Hochzeitsplanung. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.