fbpx

Hochzeit 2022 – sonntags heiraten wie die Amerikaner

Hochzeit 2022 – bereits im letzten Jahr hat sich aufgrund der letzten beiden Jahre abgezeichnet, dass eine Hochzeit 2022 ein sehr schwieriges Unterfangen werden könnte, wenn man a) an einem Samstag und b) zur Hauptsaison heiraten möchte (Mai – Oktober). Aus diesem Grund haben wir bei diesem Styled Shoot auf ein völlig NEUES, jedoch nicht unbekanntes Konzept gesetzt:

Sonntags heiraten wie die Amerikaner

Bevor ich jedoch näher auf das Konzept und die daraus entstandenen Bilder eingehe, möchte ich kurz Einblick in die aktuelle Situation und die daraus resultierenden Problematiken eingehen (wie in der Einleitung bereits kurz angeschnitten).

Hochzeit 2022

Die aktuelle Lage

Hätte uns einer noch im Sommer letzten Jahres gesagt, dass wir zu Beginn des neuen Jahres, wieder an demselben Punkt stehen würden – und dass trotz Impfung hätten wir es nicht geglaubt. Hochzeiten 2022, besonders die im Frühjahr (bis März) werden wieder abgesagt oder verschoben. Die Folgen sind weitreichend, wie wir bereits aus den letzten beiden Jahren erfahren durften:

  • Dienstleister haben kaum Kapazitäten, da sie die verschobenen Hochzeiten priorisieren (müssen)!
  • Samstagstermine für „Neu-Hochzeiten“ sind schier unmöglich zu ergattern – gerade bei beliebten Locations & Dienstleistern!
  • Die Nachfrage bestimmt das Angebot – Dienstleister werden (wie derzeit gefühlt ALLES) teurer!
  • Hochzeitsbudgets fallen viel „schmäler“ aus aufgrund von Kurzarbeit oder gar schlimmer!
  • Eine Traumhochzeit, wie sie schon längst in den Köpfen der Braut/ des Brautpaares sind, können so nicht realisiert werden!
  • Worst case: Brautpaare beschließen gar nicht mehr zu heiraten!

Doch muss das alles sein? Ist die Lage tatsächlich so aussichtslos? Welche Möglichkeiten gibt es, um einen Termin für eine Hochzeit 2022 doch noch zu ergattern? Vielleicht auch um Geld einzusparen? Das hängt natürlich letztlich auch davon ab, wie FLEXIBEL ihr seid!

Hochzeit 2022: Seid ihr bereit für NEUE Ideen?

Das nun ein Umdenken von allen gefordert wird, ist fast schon unumgänglich. Dieses Umdenken beinhaltet aber nicht nur das Heiraten außerhalb der Hauptsaison, unter der Woche oder gar sonntags. Aufgrund der noch immer schwierigen Lage werden wir auch in den nächsten 1-2 Jahren noch mit den Konsequenzen leben müssen, d.h. kaum bis keine Terminverfügbarkeiten zu haben.

Doch was wäre, wenn es einen Weg gäbe, eine Hochzeit 2022 zu feiern, weil es euer absolut dringendster Wunsch ist, noch in diesem Jahr zu heiraten? Wenn verfügbare Termine vorhanden wären, vielleicht sogar günstigere Konditionen möglich und dass, ohne dass eure Gäste am Folgetag Urlaub nehmen oder Familien früher gehen müssten? Die Traumhochzeit wäre anders als ursprünglich vorgestellt, aber dennoch außergewöhnlich und besonders.

Das Konzept „Sonntags heiraten wie die Amerikaner“

Hochzeit 2022

In den USA ist dieses Konzept bereits seit Jahren etabliert. Auch in Deutschland ist eine Hochzeit am Sonntag (gerade zur Hauptsaison) keine Seltenheit mehr. Bei den Amerikanern jedoch ist der gesamte Tagesablauf völlig contraire zu den Hochzeiten am Samstag, die meist erst zur Nachmittagszeit beginnen und mit dem Verlassen der Feierlichkeiten durch das Brautpaar, nicht später als 0.00 Uhr (auch ohne Brautpaar) endet.

Der Tagesablauf einer Sonntagshochzeit sieht ein Start mit der Trauung in den Morgenstunden vor. Im Anschluss danach gibt es meist ein Frühstücksbrunch, Kaffee & Kuchen und nicht zu vergessen die eigentliche Party, wo gefeiert, getanzt und gelacht wird. Das Ende der Feierlichkeiten wird meist im Ablauf schon vordefiniert (s. Foto zum Tagesablauf unseres Styled Shoots).

Vorteile des Konzepts

Damit dies nicht der Moment wird, an dem die meisten austeigen und den Beitrag schließen oder verlassen, weil sie glauben, dieses Konzept sei nichts für sie, möchte ich noch mal daran erinnern, dass es tatsächlich ein Umdenken sowie die Bereitschaft für Neues offen zu sein, erfordert. Um dies entsprechend zu untermauern, möchte ich mit vermeintlichen Vorurteilen aufräumen und diese entkräften:

Wie soll denn Partystimmung aufkommen, wenn die Hochzeit zeitlich limitiert UND am Nachmittag ist?

Wo ein WILLE da, ein Weg. Wer mit euch diesen großen Tag feiern möchte, der macht dies unabhängig von der Tageszeit. Denn er/ sie feiert mit euch, weil es etwas zu feiern gibt! Und die Gäste, die potenziell gerne über die Stränge schlagen, tun das auch nachmittags.

Wer möchte bitte schon am Sonntagmorgen auf eine Hochzeit gehen?

Es kann sein, dass zu Beginn, viele nicht begeistert sein werden, sonntags früh aufzustehen. Doch sie werden sich damit arrangieren (müssen), wenn sie bei eurer Hochzeit dabei sein wollen. Und ein großer Vorteil ist doch, dass die Feier zu einer humanen Stunde endet, sodass Urlaub am Montag nicht zwingend erforderlich ist.

Was soll uns ein Kostenersparnis bringen, wenn doch so wieso schon sonntags geheiratet wird?

Ich sage nicht, dass jeder Dienstleister Kostenvergünstigungen vergibt. Im Gegenteil: in der Hauptsaison sind auch diese sonntags verbucht und räumen keine Preisnachlässe ein. Es wäre jedoch möglich, außerhalb der Saison (Nov. – April), dass der ein oder andere Dienstleister andere Preise offeriert. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt.

Gibt es überhaupt Locations, die dieses Konzept unterstützen?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Nicht alle Locations werden personell dazu in der Lage sein oder dies von verschiedenen Faktoren abhängig machen, wie z.B. ob die Location am Tag zuvor vermietet ist, etc. Auch ist das Konzept noch nicht überall geläufig. Daher gilt: einfach nachfragen und die Thematik ansprechen!

Hochzeit 2022 – Umsetzung des Konzepts im Styled Shoot

Und weil wir Menschen „in Bildern denken!“, habe ich ein Team von Dienstleistern gefunden, die genau diese Vision mit mir teilen und das Konzept in einem Styled Shoot in Bildern gefasst haben. Für unser Styled Shoot hatten wir uns für ein etwas außergewöhnliches Konzept entschieden, d.h. das Rahmenprogramm (s. Foto oben) hatten wir mit vielen kleinen Highlights und Trends gespickt.

Daher gab es zur Begrüßung der Gäste einen mobilen Kaffeewagen („Die kleine Freiheit“) sowie eine kleine Waffelbar. Mit dieser kleinen Stärkung konnte dann auch schon zeitnah mit der Trauung (Isabell Maurer) begonnen werden.  Musikalisch unterstützt wurde dies von der lieben Hanna, die nicht nur himmlisch singen kann, sondern auch noch unsere Braut gestylt hat („hannalina_gesang_styling“).

Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022

Nach einer wundervollen Zeremonie ging es wieder hinaus ins Freie, wo der Sektempfang (Sekt vom „weingut.jaegle“) statt fand. Anlässlich dessen hatte der mobile Kaffeewagen zum Sektausschank „umgerüstet“. Die Waffelbar wurde um eine heiße Suppe zum Sektempfang ergänzt. Sozusagen als kleiner „Stehimbiss“ und Vorspeise („LeFestin Catering“) auf das zu erwartende Mittagessen, welches dann in der festlich hergerichteten Scheune, eingenommen wurde.

Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022

Anstelle eines Desserts gab es bei uns die Hochzeitstorte („homemade sweets company“), deren Füllung die Farbe des Designkonzepts aufgriff. Warum als Dessert so früh? Ganz einfach: damit noch genug Zeit für die Party blieb, denn als offizielles Ende wurde von uns 18.00 Uhr vorgesehen. Natürlich sind alle dieser Tagespunkte variabel und frei gestalt-, verlänger- oder kürzbar – dieser Tagesablauf dient lediglich zur Inspiration!

Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022

Die Dienstleister im Hintergrund

Im Tagesablauf nicht speziell erwähnt haben wir die Brautpaarshootings, welche natürlich im Tagesablauf mit eingeplant werden sollten, aber an einer „offiziellen“ Tafel nicht zwingend gelistet sind. Außer dem First Look-Shooting und dem Shooting nach der Trauung in der Scheune und der Location der freien Trauung, wurde das Brautpaar den ganzen Tag über von Anna („annahuber_photography“) begleitet.

Unser Modelpaar, die reizende „la florence.bachatt“ und ihr Liebster „vasco.martins“, trugen die Kleidung von „charmed weddings (Brautkleid + Traubogen) und „massmacher_official“ (Herrenausstatter + Maßanfertigungsschneiderei). Die Ringe wurden von „trauringe_schillinger“ zur Verfügung gestellt. Der Brautstrauß und die liebevolle (Blumen)-Dekoration der Scheune und der Räumlichkeiten der freien Trauung, wurde von Hanna („i-Tüpfelchen Floristik“) hergerichtet. Und das atemberaubend schön wie ich finde.

Hochzeit 2022
Hochzeit 2022
Hochzeit 2022

An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Team hierfür noch einmal danke sagen – für eure Offenheit, Zeit und auch das Vertrauen in mich und meine Planung! Es hat mir so viel Spaß gemacht, dieses Konzept mit euch umzusetzen und euch und eure Arbeit dadurch noch besser kennenzulernen. Und natürlich hoffe ich, dass wir auch in Zukunft noch öfters zusammenarbeiten werden.

Euch gefällt das Prinzip, wisst aber nicht wie umzusetzen?

Ein neues Hochzeitskonzept hat, wie alles neue, „Kinderkrankheiten“, die im ersten Moment nicht klar offensichtlich oder womöglich noch gar nicht bekannt sind. Daher wird es bestimmt Situationen oder Fragen geben, die euch vor großen Herausforderungen stellen werden. Wenn ihr dies nicht allein angehen möchtet, dann könnt ihr mich gerne kontaktieren und wir schauen gemeinsam, wie ich euch helfen kann in einem ersten Kennenlerngespräch.

Schickt mir einfach eure Anfrage an info@luana-hochzeitsplanung.de oder sendet mir eine Kontaktanfrage.

ACHTUNG NEU!!

Wer 2022 noch eine Hochzeit planen oder mit der Planung starten und sich von den äußeren Umständen (Verschiebungen aufgrund von Corona etc.) nicht abschrecken lassen will, für den habe ich ein kostenfreies E-Book erstellt: „Heiraten in der Corona-Krise“! Trag dich noch heute für mein Newsletter ein (keine SPAM-Werbung!!) und du erhältst dein kostenfreies Exemplar per Link.

Datenschutzbestimmungen *
close

kostenfreies Freebie "Heiraten nach der Corona-Krise"

Trag dich hier ein und erhalte 7 wertvollen Tipps zur Hochzeitsplanung nach der Corona-Pandemie!

Datenschutzbestimmungen *

Ich sende keinen Spam! Mein Newsletter informiert über neue Trends und Tipps zur Hochzeitsplanung. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.