fbpx

Heiraten Freiburg 2022 – wie ausgebucht sind Dienstleister im nächsten Jahr

Heiraten Freiburg 2022 – für Hochzeiten in der Hauptsaison 2022 hat die Planung bereits begonnen. Manche haben dabei schon festgestellt, dass einige Dienstleister, meist die, die man selbst favorisiert hat, bereits ausgebucht sind. Diejenigen, die gerade erst am Anfang stehen und mit der Dienstleister-Suche starten möchten, sind unsicher, ob sie noch „gute“ Dienstleister bekommen werden.

In diesem Beitrag möchte ich genau auf diesen Aspekt eingehen. Im Zuge der Hochzeitsplanungen meiner Brautpaare und im regelmäßigen Austausch mit Dienstleistern habe ich einen Einblick gewinnen können. Meine persönliche Einschätzung hierzu sowie ein paar Tipps, wie ihr dennoch gute Dienstleister für eure Hochzeit finden könnt, verrate ich euch hier.

Locations in und um Freiburg

Nachdem es Lockerungen nun erlauben, habe ich mich mit einigen Locations getroffen, um u.a. genau diese Frage zu stellen. Die Antworten waren dabei ähnlich zu den Locations, die ich während meiner Hochzeitsplanungen kontaktiert hatte. Wer in der Hauptsaison (Fr-So zwischen April – Oktober) in einer exklusiven Location feiern will, muss flexibel und schnell sein.

Z.B. ist der Henslerhof von Laufenberg in Hinterzarten oder auch das Hofgut Lilienhof in Ihringen bis auf ein paar vereinzelte Termine an allen Wochenenden restlos ausgebucht. Wer dennoch an einer dieser exklusiven Locations heiraten/ feiern will, der sollte

  • außerhalb der Saison, also zwischen Oktober – April
  • und unter der Woche

planen, um noch freie Termine für Heiraten Freiburg 2022 zu ergattern. Evtl. empfiehlt es sich, wer spontan ist (diese Paare soll es auch geben), bei der Location anzufragen, ob es eine Warteliste gibt, auf die man sich setzen lassen kann, um über kurzfristig frei gewordene Termine informiert zu werden.

Locations, die eine Gästezahl von mehr als 100 Personen locker unterbringen können oder kleinere Restaurants für eine kleine Gesellschaft, sind hingegen, noch verfügbar. Da sich dies in den nächsten Wochen jedoch schnell ändern kann, wenn die nächsten Lockerungen anstehen, ist es durchaus ratsam mit der Location-Suche nicht länger zu warten.

Heiraten Freiburg 2022 – wie sieht es bei Hochzeits- und Videofotografen aus?

Hochzeits- und Videofotografen sind ein echt anderes Thema. Hier kann ich absolut dazu raten, schnell zu sein. Viele von ihnen sind bereits für das komplette Jahr ausgebucht. Je bekannter diese sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie nicht mehr verfügbar sind. Es lohnt sich jedoch außer bei Google zu recherchieren und Bewertungen zu lesen, auf Instagram nach Hochzeitsfotografen zu suchen.

Der weitere Vorteil auf Instagram ist, dass man sofort einen ERSTEN Blick auf den Stil der Bilder des Fotografen werfen kann, während man über Google erst die Website und dann die Impressionen anklicken und laden muss. Und sollte dein absoluter Wunschfotograf bereits ausgebucht sein, dann

  • frag ihn/ sie nach persönlichen Empfehlungen oder
  • bitte ihn/ sie darum, falls vorhanden in internen Foto-/ Videografen-Gruppen (FB, WhatsApp & Co.) eine Abfrage zu schalten, wer zu gewünschtem Termin noch frei ist.

Hinweis: wer keine Ganztagesreportage wünscht, der sollte dies gleich offen kommunizieren, da viele Foto- und Videografen am Wochenende nur das Paket der Ganztagesreportage anbieten!

Freie Redner & Brautstylisten

Auch freie Redner & Brautstylisten sind derzeit schon sehr gut ausgelastet und haben nur noch wenige Termine zur Verfügung. Der Vorteil bei diesen beiden Dienstleistern: wenn es zeitlich und räumlich machbar ist, nehmen sie auch 2 Aufträge an einem Tag an. Es ist daher sinnvoll einen groben Tagesablauf für euch abgestimmt zu haben.

Wo wollt ihr heiraten/ gestylt werden? Wann soll die Trauung stattfinden (Vorsicht: zum Zeitpunkt der Anfrage ist der Termin für die Trauung noch sehr vage, da die Anmeldung für Standesamt/ Kirche erst 6 Monate vor dem gewünschten Hochzeitstermin erfolgt). Wenn ihr mehr zur Planung des Tagesablaufs lesen wollt, findet ihr auf meinem Blog folgende Beiträge hierzu:

  • Grundsatzentscheidungen für die Tagesplanung
  • Detailplanung Tagesablauf: in 7 Schritten zum perfekten Ablaufplan

Heiraten Freiburg 2022 und weitere Dienstleister

Für alle weiteren Dienstleister wie z.B. Catering, Photobooth & Entertainment, Floristik, Hochzeitsauto usw. hält es sich derzeit die Waage und lässt sich nur schwer vorhersagen. Einige dieser Dienstleister haben durch Corona ihr Angebot verändert oder sind gar nicht mehr existent. Hier empfiehlt es sich über Facebook-Gruppen, Freunde, Google (-Bewertungen) nach entsprechenden Dienstleistern zu suchen und direkt nachzufragen.

Solltet ihr nach einem Dienstleister suchen, der die Dekoration & Floristik zusammen übernimmt, sollte ebenfalls schnell sein. Nicht nur, dass es nur wenige gibt, die diesen Service in Freiburg anbieten (ggf. fallen bei weiter Anreise Anfahrtskosten an); sie sind aufgrund der hohen Nachfrage fast schon ausgebucht. Je nach Auftragsumfang bietet es sich an, einfach anzufragen – vielleicht ist noch Kapazität für eine zweite Hochzeit.

Niedriges Angebot durch hohe Nachfrage = enormer Zeitaufwand

Dies ist vermutlich allen klar. Die diversen Gründe habe ich im obigen Text schon genannt. Daher heißt es hier: einfach Anfragen noch und nöcher versenden und auf eine positive Rückmeldung hoffen. Sind die Rahmenbedingungen geklärt und passt es für euch, unterschreibt zügig den Vertrag, um alles in trockenen Tüchern zu wissen.

Und wenn euch dieser Aufwand schon zu groß ist, dann könnt ihr mir gerne eine Anfrage (bitte mit Angabe des Wunschtermins) schreiben. Noch habe ich einige wenige Termine für 2022 zur Verfügung, in denen ich euch bei der Hochzeitsplanung unterstütze und u.a. genau diese Aufgabe für euch übernehmen kann. Ich freue mich auf eure Nachricht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.